Die Lage unseres Ferienhauses war einmalig. Das Meer lag direkt vor der Haustür und der Bahnhof war nur gut 1 km entfernt. Unseren Mietwagen haben wir fast nicht benutzt.
Wir waren ein grössere Gruppe und haben ein Ferienhaus mit mehreren Wohnungen darin gemietet. Funktioniert super, wenn man das Ferienhaus rechtzeitig bucht.
Wir haben gehört, dass unser Ferienhaus eine "Ruine" war, die ein deutsches Paar gekauft und kernsaniert hat. Sie wollen später hier wohnen und vermieten bis dahin die Ferienwohnungen in dem Haus.
Unsere Ferienwohnung selbst war sehr sauber. Die Umgebung hat beim Thema Sauberkeit allerdings noch Luft nach oben. Komisch, dass sie das nicht hinkriegen, wo es hier doch einige Ferienwohnungen gibt.
Wir hatten eine Ferienwohnung in der Altstadt von Santa Flavia gemietet. Mitten in den Sommerferien. Glücklicherweise kann man hier nur wenige Wohnungen und ein Ferienhaus mieten. Hier gab's also kaum Touristen und im Dorf lief einfach der normale Alltag.
Unser Flug ging ziemlich spät und wir wussten nicht, ob noch Läden auf haben würden. Wir hatten die Ferienwohnung deshalb mit einem "Fresskorb" gemietet. Da hatte bei der Firma, die die Ferienwohnung managt, mal einer eine gute Idee.
Insgesamt wird auf Sizilien wenig Englisch gesprochen. Bei Solemar Sicilia, dem Vermieter von unserem Ferienhaus, haben wir aber nur junge Leute kennengelernt, die mehrsprachig waren. Wir konnten unser Ferienhaus sogar auf Deutsch buchen.
Zu der Ferienwohnung, die wir gemietet hatten, gab es als Option elektrische Mountainbikes. Nicht wirklich günstig, aber echt Qualität. Schade, dass es das nur für einige Ferienwohnungen und Villas von Solemar Sicilia gibt.
Die Villa, die wir gemietet hatten, hatte zwar schon bessere Tage gesehen, aber einen privaten Zugang zum Meer. Sowas gibt's nicht häufig zu mieten.
Sizilien auf Reddit
Reddit war ursprünglich ein Forum für Technikbegeisterte. Es hat sich aber herumgesprochen, dass hier "reale Menschen" ihr Wissen teilen - moderiert durch Ehrenamtliche.
Kein Wunder also, dass es mittlerweile eine Gruppe für Sizilien gibt. Auch Britta ist seit Kurzem dabei - unter dem Pseudonym susolun.
Die "Basis-Sprache" ist Englisch. Durch die eingebauten Übersetzer, können Sie aber auch problemlos auf Deutsch kommunizieren. Machen Sie mit: